Gerald Hüther – Einladen, Ermutigen, Inspirieren

Gerald Hüther - Einladen, Ermutigen, InspirierenGerald Hüther hat mich zum Titel meines BlogsEinladen, Ermutigen, Inspirieren“ inspiriert. Seit Jahren verfolge ich seine Vorträge auf diversen Internetportalen und in Büchern, die immer und immer wieder zum Ausdruck bringen: Ein Hirnforscher der Gegenwart beschäftigt sich nicht nur mit Inteligenz und Gedankentraining. Die Hirnforschung hat entdeckt, dass die Gefühlswelt des Menschen enger mit dem Gehirn, dem Leben und auch dem Glück verbunden ist, als das bisher gesehen wurde.

Entwicklung, Lernen, Fortschritt, Wissen, Inteligenz, Erinnerung und vieles mehr, funktioniert nicht isoliert. Es funktioniert, ja, aber die Potentiale die im menschlichen Wirken stecken, werden erst mobilisiert, wenn die Emotionen in Spiel kommen.

Und in diesem Spiel steckt ganz viel von dem was Gerald Hüther entdeckt hat (und auch andere Hirnforscher) und mit Begeisterung bekannt macht. Erst wenn ein Mensch mit Begeisterung an einer Sache dran ist werden alle Möglichkeiten des Lernens aktiviert. Das gilt vor allem für Kinder erstreckt sich jedoch über die ganze Lebensspanne eines Menschen. Erst wenn ein Mensch mit Wertschätzung behandelt wird, wenn er sich verbunden fühlt und dabei spürt, dass er alle erdenkliche Freiheit der Entfaltung hat – dann wächst ein Mensch, dann entfaltet er sich. Dieser Zustand wird von einem Kind ganz natürlich im Spiel erreicht. Wenn wir es dabei nicht stören.

Wir stören Kinder wenn wir ihnen etwas beibringen wollen. (Wie es die Schule tut). Wir stören die Kinder im Spiel und damit in der Entfaltung, wenn wir ihnen vorschreiben wann sie etwas tun sollen, wie sie etwas tun sollen und mit wem sie etwas tun sollen. Kinder sind offen für alles, sie saugen alles in sich auf und wir müssen ihnen nicht immer alles vorbereiten. Sie suchen sich selbst was sie wissen wollen. Und sie lernen in diesem Zustand schneller als wir uns das vorstellen können. Andre Stern zeigt am lebenden Beispiel, was das bedeutet.

Was in diesem Zustand der Entwicklung erreichbar ist, davon haben wir alle vielleicht nur eine Ahnung, und werden noch oft überrascht sein, was möglich ist. Gerald Hüther widmet sich der Potentialentfaltung und er will alle die sich mit ihm auf den Weg gemacht haben Einladen, Ermutigen, Inspirieren.

Webseite: https://www.gerald-huether.de/

Portrait: Wer ist Gerald Hüther?

Hinterlasse als Erster einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert